FANDOM

Patema Inverted (サカサマのパテマ, Sakasama no Patema?) ist ein Animefilm unter der Regie von Yasuhiro Yoshiura. Eine Realfilmadaption ist geplant. Der Film selbst wurde von Upside Down (Film), einem französisch-kanadischer Fantasyfilm, inspiriert. Vor dem Film kam die 4-teilige Serie, die die ersten 24 Minuten des Films umfasst. Hier der Deutsche Trailer: Patema Inverted.

InhaltBearbeiten

Patema (Stimme im Original: Yukiyo Fuji) ist die junge Prinzessin einer unterirdischen Zivilisation, in deren Höhlen- und Tunnelsystem zahlreiche Menschen einst Zuflucht vor der vermeintlich unbewohnbaren Erdoberfläche gefunden haben. Eines Tages erkundet sie die verbotene Zone trotz mehrfacher Warnung, wo sie von einem Fremden überrascht wird. Schließlich wurde ihr nie erzählt, was es denn dort so Gefährliches geben soll. Bei einem ihrer Ausflüge fällt sie jedoch plötzlich in ein tiefes Loch und findet sich daraufhin an der Erdoberfläche wieder, wo aus ihrer Sicht alles auf dem Kopf zu stehen scheint. Mit der Hilfe des Jungen Age (Nobuhiko Okamoto) findet sie schnell heraus, dass die Gravitation in seiner Welt genau entgegengesetzt zu jener in Patemas gewohntem Umfeld wirkt.

Age lebt in einer totalitären Gesellschaft, die die Menschen aus der Unterwelt als „Sünder“ bezeichnen. Doch Age hält diese verbreitete Rassenölehre nciht davon ab, Patema zu retten. So bringt er sie in Sicherheit, versteckt vor skeptischen Blicken seiner Mitmenschen. Doch sie müssen sich dem Herrscher der Erdoberfläche stellen und finden das Geheimnis, welches die Unter- und Oberwelt verbindet.

VeröffentlichungBearbeiten

Die 4-teilige Serie erschien in Japan von 26.02. bis 25.08.2012. Jede Folge dauert 6 Minuten und wurden als Werbung eingesetzt. Sie trug den Titel „Patema Inverted: Beginning of the Day“. Am 09.11.2013 wurde der 99-minütige Film veröffentlicht.

In Nordamerika erschien der Film am 11.11.2014 auf DVD und Blu-Ray. In Deutschland kommt das gute Werk am 24.03.2016 von KAZÉ.

FilmstabBearbeiten

  • Regisseur: Yasuhiro Yoshiura
  • Musik von: Michiru Ōshima
  • Story: Yasuhiro Yoshiura
  • Drehbuch: Yasuhiro Yoshiura
  • Studio:Purple Cow Studios Japan
  • Licensed by:NA Cinedigm/GKIDS
  • UK Anime Limited